Blick aktuell Nr. 12 vom 20. März 2007
Tunnel unter der Erpeler Ley diente
dem »Pilatus-Evangelium« als Theaterbühne

Nach dem Vorspiel »Die Nacht der Ölbäume« setzte Walter Ullrich den »Kriminalfall Jesu« in Szene

Nach den zahlreichen Aufführungen »Die Brücke« der Landesbühne Rheinland-Pfalz am Original-Schauplatz in 2006, die weit über die Region hinaus für Aufsehen gesorgt hatten, und dem nicht minder anspruchsvollen Kunstforum im Vorjahr hatte der Kultur- und Kunstverein »ad erpelle« kürzlich erneut in den Tunnel hinter den massigen Türmen der früheren Ludendorffbrücke eingeladen. Dieses Mal zur Aufführung des Kleinen Theaters Bad Godesberg, das das »Pilatus-Evangelium« nach Eric-Emmanuel Schmitt in der Inszenierung von Walter Ullrich auf die Bühne brachte. Und dieser Einladung waren zahlreiche Theaterfreunde gefolgt, darunter die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing, der Landtagsabgeordnete Erwin Rüddel, Landrat Rainer Kaul und der 1. Kreisbeigeordnete Heinz-Jürgen Scheid. Begrüßen zu der Premiere konnte Bürgermeister Edgar Neustein in seiner Funktion als Vorsitzender des Kulturvereins neben der 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Cilly Adenauer, auch Vertreter der Banken, die den Verein »ad erpelle« bei seinem kulturellen Engagement finanziell unterstützen, sowie Vertreter der Kunstforum-Organisatoren, des Vereins zur Förderung Junger Kunst.


Der Kammerchor Sankt Pantaleon Unkel kündigte den Himmelkönig mit dem Bachchoral stimmungsvoll an.

»Ich freue mich aber vor allem, die Künstler vom Kammerchor Sankt Pantaleon begrüßen zu können, die sich unter Leitung von Martin Monter spontan bereit erklärt haben, zunächst mit dem Choral ›Himmelskönig, sei willkommen‹ und nach der Pause mit dem Choral ›Jesus, deine Passion‹ auf die beiden Teile des Schauspiels einzustimmen«, hob Edgar Neustein hervor. Ein so enger Bezug des Tunnels wie zu »Die Brücke« bestehe zwar nicht, aber auch unter der Erpeler Ley wären Menschen während des Zweiten Weltkrieges, vergleichbar der Situation von Jesus auf dem Ölberg, erfüllt gewesen von Todesangst und tiefster Verzweiflung, erinnerte er.

Eindrucksvoll spielte Jürgen Clemens
die letzten Stunden von Jesus vor seiner
Verhaftung.

Und auf genau so einen Menschen trafen die Zuschauer. »Sie werden mich in einigen Stunden holen kommen«, erklärte Jesus (Jürgen Clemens) im Garten Gezemane auf dem Ölberg. Der Zimmermann streiche schon sanft über das Kreuz, an dem er morgen verbluten werde, sagte er seine Bestimmung voraus. Die war dem jungen Nazarener aber lange nicht bewusst gewesen. Zwar war er schon in frühster Jugend durch sein ständiges Hinterfragen, etwa der Gesetze der Thora, aufgefallen, aber als Jude habe er wie alle anderen in dem von den Römern besetzten Land auf den Retter, den Messias gewartet.

Ein Schock war für den Menschensohn der Tod seines Vaters Josef. »Seine Werkstatt wurde zum Tempel meiner Tränen«, gestand er. Handwerklich nicht gerade begnadet, habe er dann den Beruf des Vaters ausgeübt. Höher angesehen war er als Gesprächspartner und Gesetzesausleger, was den örtlichen Rabbi alles andere als begeistert habe, berichtete Jesus, um dann die erste »Wende« in seinem Leben zu erzählen. Nach dem Verlobungsessen mit der schönen Rebecca sei ein hungriger Bettler an den Tisch der glücklich Verliebten gekommen, aber von dem Wirt sofort verjagt worden. »Bestens gesättigt, wurde mir angesichts der noch mit Speisen bedeckten Teller vor uns klar: Glück setzt voraus, dass man die Welt nicht so sieht, wie sie ist«, erklärt er. Seine Schlussfolgerung: Wichtiger als das trügerische Glück ist Liebe zu allen Menschen.

Jesus löst die Verlobung und beginnt zu suchen, noch ohne zu wissen wonach. Bis ihn sein Weg zu seinem Vetter Johannes führt. Mitten im Jordan stehend erkennt ihn der Täufer als Erwählten Gottes, als »das Lamm, das die Welt von ihren Sünden befreit!« Ein Schock für Jesus, der ohnmächtig zusammenbricht und wieder bei Bewusstsein in die Einsamkeit fliehen will. Aber immer mehr Menschen folgen ihm auf seinem Weg, der zur Passion mit dem Tod am Kreuz führen wird. Diese Bestimmung als Messias wird Jesus aber erst durch Judas Ischariot, seinen liebsten Jünger, deutlich gemacht. Erst beim Abendmahl nimmt er seine Bestimmung an, die nur durch den Verrat durch Judas, der damit zum Werkzeug wird, umgesetzt werden kann.

Eindrucksvoll stellte Jürgen Clemens in diesem »Rückblick« des Menschensohn die Zweifel an der Bestimmung und die Angst Jesus vor der ihm aufgebürdeten Aufgabe dar. »Rette mich«, bittet er seinen himmlischen Vater, ein Schwanken, das schließlich in dem Ausruf: »Vater, warum hast du mich verlassen?« gipfelt und das erst mit der Verhaftung endet.

Der »verwirrte Magier« habe die Folter ohne Regung zu zeigen ertragen, erinnert sich Pontius Pilatus (Walter Ullrich) drei Tage nach der Kreuzigung, der gerade seinem Schreiber Sextus (Fritz- Peter Schmidle) den Bericht über das Pesachfest für Rom diktiert. »15 Festnahmen, drei Kreuzigungen, nichts Außergewöhnliches, alles fest im Griff«, analysiert er zunächst die Ereignisse. Aber auch wenn er seine Hände in Unschuld gewaschen hat, der von ihm veranlasste Tod eines Unschuldigen bewegt den römischen Präfekten doch.

Gerade hat Pilatus diese Gedanken mit dem Hinweis »Ich habe alles getan, um ihn zu retten« beiseite geschoben, als die Nachricht vom Verschwinden der Leiche eintrifft: Der »Kriminalfall Jesus« beginnt. In kurzen, durch die Verdunklung des Arbeitszimmers angedeuteten Sequenzen wird dem Zuschauer die »Eskalation« in den Briefen nach Rom und den Besprechung mit Sextus vor Augen geführt. Als rational denkender Beamter des Weltreichs »wittert« Pilatus die mit der »Auferstehung« immanente Gefahr für Rom. Wenn die Leiche nicht schnell gefunden wird, kann die »Glaubensbewegung« zum Aufstand führen und dafür gibt es mehrere potenzielle Rädelsführer. Die völlig verängstigten Jünger scheiden nach einem Verhör als Grabräuber schnell aus. Dann aber soll Jesus sogar gesehen worden sein. »Ein dummes Gerücht oder ein hochstaplerischer Doppelgänger«, ist sich Pilatus sicher.

Diese Sicherheit aber wird immer mehr erschüttert. Die kriminalistische Untersuchung, bis hin zur genauen Rekonstruktion des Kreuzestodes und der dabei möglicherweise gemachten »Fehler«, wird immer mehr zum Kampf des Verstandes gegen ein übernatürliches Phänomen, bei dem Pilatus mehr hoffend als sicher noch an den Sieg der Logik glaubt.

Wochen später: Während aus den verängstigten Jünger sichere, fröhliche Menschen geworden sind, die die »Frohe Botschaft« verkünden, sieht sich der Zuschauer einem völlig verwirrten Pilatus gegenüber. All seine Hypothesen haben einer Überprüfungen nicht Stand gehalten, der Fall des Gekreuzigten ist nicht gelöst. »Es gibt etwas Nicht-zu-Verstehendes«, muss der Realpolitiker sich eingestehen. Obwohl Jesus den »Fehler« gemacht hat, nicht die wichtigen Leute auf seine Seite zu ziehen, sondern dummen Fischern seinen Glauben beigebracht hat, diese Religion von der Nächstenliebe beginnt weite Kreise zu ziehen. In Ohnmacht seiner geistigen Fähigkeiten, dieses Mysterium rational zu begreifen, fragt sich Pilatus: »Was aber wird aus uns, wenn sich alle Menschen lieben, wie der Magier gepredigt hat?«

Text und Fotos: -DL-

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