Rhein-Zeitung vom 22. September 2007
Ullrich im Tunnel auf der Bühne

Intendant spielt die Hauptrolle des Pilatus

Der ehemalige Erpeler Eisenbahntunnel scheint sich als Kulturstandort zu etablieren. Nach den erfolgreichen Aufführungen des Theaterstücks "Die Brücke" im Sommer vergangenen und dieses Jahres und dem derzeit stattfindenden Brückenfestival, das der Künstlerverein FJK Bad Honnef organisiert hat, stehen schon jetzt weitere Theatervorstellungen für das kommende Jahr fest. Wie Erpels Ortsbürgermeister Edgar Neustein, zugleich Vorsitzender des Kunst- und Kulturvereins "Ad Erpelle", auf RZ-Anfrage bestätigte, sind 18 Vorstellungen der Landesbühne von dem Theaterstück "Die Brücke" im Erpeler Tunnel geplant. "Die Aufführungen waren fast alle ausverkauft, auch in diesem Jahr", begründet Neustein die Entscheidung, die Inszenierung von Walter Ullrich im August wieder an ihrem Originalschauplatz aufzuführen.

Ullrich selbst steht schon im März in Erpel auf der Bühne des Tunnels: In der Karwoche spielt er die Hauptrolle in "Das Pilatus-Evangelium" von Eric-Emmanuel Schmitt. Die Aufführungen finden am 16. März sowie vom 19. bis 23. März jeweils ab 19.30 Uhr statt. Der Kartenvorverkauf beginnt im Januar. "Für so ein mystisches Stück ist der Tunnel genau der richtige Ort", glaubt Neustein.

Erst im August 2006 hatten Jugendliche der Wohneinrichtung St. Sebastian unter Anleitung von Betreuer Heinz-Willi Euskirchen den Tunnel entrümpelt, in dem zuletzt eine Champignonzucht untergebracht war. Außerdem hatten einige "ad-Erpelle"-Mitglieder viele Arbeiten ehrenamtlich in Eigenregie erledigt.

Text: Geertje Oldermann

<<< zurück zur Übersicht

  Start     Über uns     Aktuelles     Projekte     Galerie     Kontakt