Leo Klevenhaus / Bonner Rundschau per E-Mail am 26. Mai 2007
"Die Brücke" im Tunnel ist ein absoluter Renner

"ad Erpelle" Kunst- und Kulturkreis hat für 13 weitere Aufführungen schon 70 Prozent der Karten verkauft

1.400 Menschen haben vergangenes Jahr beim Theater im Tunnel der Erpeler Ley das Stück "Die Brücke" , aufgeführt von der Landesbühne Rheinland-Pfalz, gesehen. Die unablässige Nachfrage hat den Kunst- und Kulturkreis "as Erpelle", der sich jetzt zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus traf, dazu bewogen, in der Zeit vom 24. August bis 9. September 2007 weitere 13 Aufführungen, dazu zwei Veranstaltungen für Schulen, ins Programm zu nehmen. Und schon kann der Vorstand um den Vorsitzenden Edgar Neustein melden, dass 70 Prozent aller Karten bereits vergriffen sind. Es wird darüber nachgedacht, entweder noch in diesem oder aber im Folgejahr weitere Aufführungen anzusetzen. "Die Brücke" - ein absoluter Renner der Theaterszene! Darüber freut sich nicht zuletzt Intendant Walter Ullrich.

Ein Erpeler Junge übrigens, Sohn des Maate-Wirtes Peter Wolf, hat 2006 das Stück gleich fünf Mal gesehen … Begeisterung kennt halt keine Grenzen.

Die bange Frage, ob die seinerzeitige Initiative des Kunst- und Kulturkreises Erpel sich finanziell überhaupt bewältigen lässt, konnte Schatzmeister Günter Marx jetzt sehr positiv beantworten: "Mit einem vernünftigen Polster kann in die Zukunft gestartet werden". Er und sein Vorsitzender sprachen vor allem den vielen Sponsoren sowie Helfern Dank und Anerkennung aus.

Der Verein zählt derzeit 115 Mitglieder. Neben dem Tunnel-Theater hatte der junge Verein zusätzlich ein Erzähltheater mit Stefan Kunz, ein Rockkonzert mit Dave Nachmanoff, das Kindertheater mit dem Theater Marabu und eine Ausweitung des österlichen Klapperbrauchtums im Programm 2006/2007.

In diesem Jahr nun wird es neben dem Tunnel-Theater ein Brückenfestival der Fördergemeinschaft Junger Kunst (22. September bis 7. Oktober) mit einem Bildhauersymposium im Tunnel und einem Jazzkonzert mit Markus Stockhausen, ebenfalls im Tunnel (23. September), geben.

Ferner vorgesehen sind Theater und Kunst sowie ein Musikworkshop für Kinder, ein Erpeler Musiktag, die Übernahme der Schirmherrschaft für einen neuen Bildstock im Neubaugebiet "Auf'm Leitzberg" und die Planung eventuell weiterer Aufführungen des Stückes "Die Brücke" in 2008.

Am Anfang der Jahreshauptversammlung präsentierte der für Heino Schmitz neu in den Vorstand gewählte Schriftführer Jürgen Jakoby ein von ihm komponiertes und getextetes Lied als Homage auf Erpel, während Ferdinand Eberweiser abschließend im Dia-Vortrag das "Bekannte und unbekannte Erpel" zeigte.

Homage auf Erpel von Jürgen Jakoby (Erpel)

"Su lang de Ley noch steiht…
On de Wind noch jeiht,
su lang om Maat de ahle Hüsjer stonn
spür ich: He jehürste hin.
All dat kütt mer en de Sinn,
wenn ich Ovends noch en Rund durch Erpel jonn (…)"

<<< zurück zur Übersicht

  Start     Über uns     Aktuelles     Projekte     Galerie     Kontakt