Rhein-Zeitung vom 6. Oktober 2006
Theaterspiel am Ort des Geschehens

Die Landesbühne Rheinland-Pfalz gastiert derzeit mit dem Theaterstück "Die Brücke" (Inszenierung Walter Ullrich), frei nach dem Roman "Die Brücke von Remagen" von Rolf Palm, am Ort des Geschehens: im Erpeler Tunnel.

Hier kann das Dokumentarische, das Heimatgeschichtliche des Stückes, das die Geschehnisse rund um die Eroberung der Ludendorffbrücke durch die Amerikaner am 7. März 1945 nacherzählt, noch viel weiter in den Vordergrund rücken, als bei der Uraufführung im Neuwieder Schlosstheater (wir berichteten). Dank der hervorragenden Akustik in dem Gewölbe entwickeln knatternde Maschinengewehrsalven, dröhnende Bombeneinschläge und der missglückte Versuch, die Brücke zu sprengen, eine ganz besonders intensive Wirkung. "So war es früher wirklich", fasst die 81-jährige Zeitzeugin Katharina Schleiden ihre Eindrücke nach dem "Theater im Tunnel" zusammen und macht der Aufführung damit wohl das größte Kompliment. (geo)

  Start     Über uns     Aktuelles     Projekte     Galerie     Kontakt